· 

Die Unbirthday Cake Challenge

Zuerst  habe mir ein Rezept rausgesucht mit :

 

  •  5 Eier
  • 250 g Zucker
  • Pr. Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder Vanillearoma/Paste nach Herstellerangabe
  • 250 ml Öl
  • 250 ml Mineralwasser (evtl. braucht man nicht alles. Am besten schluckweise zugeben bis der Teig zu einer sämigen nicht zu flüssigen Masse geworden ist.)
  • 500 g Mehl
  • Päckchen Backpulver

 

 

Zuerst habe ich Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier zu einer schaumigen Masse verrührt. Nicht zu kurz rühren. Die Masse sollte richtig hell werden. 

 

Anschließend kam während des Weiterrührens das Öl rein, dann Mehl, am besten gesiebt und Backpulver.

 

Zu Schluss gab ich das Mineralswasser dazu, bis die Masse schön sämig wurde.

 

 

Der Teig hat für zwei Formen circa 20 - 25 Durchmesser gereicht.

 

Für eine dritte Form habe ich die Hälfe der Zutaten genommen.

 

Anschließend wurden der Teig ca. 40 bis 50 Minuten gebacken. Auf jeden Fall so lange bis man mit einem Stäbchen reinstechen kann und kein Teig mehr hängen bleibt.

Für die Füllung habe ich schon vor der Zubreitung des Teiges Erbeerpudding nach Anweisung auf den Päckchen gekocht.

 

Auf zwei Päckchen Pudding habe ich jedoch statt 1 Liter Milch, die Hälfte, also 500 ml Milch genommen, dazu 100 g Zucker.

 

 

 

 

Wenn der Pudding abgekühlt ist, wird noch 500 g weiche Butter darunter gerührt. Die Butter und der Pudding sollten  Raumtemperatur haben.

 

Das geht natürlich auch je nach Geschmack mit Schokoladen- oder Vanillepudding.

Die abgekühlten Tortenböden werden dann noch je nach Höhe zwei bist drei Mal durchgeschnitten.

Dann abwechselnd Teigboden und Buttercreme aufschichten. Die Kuchenturm habe ich anschließend noch in Form geschnitten.

Bis er so aussah :-)

Die Außenseite wurde dann mit weißer Ganache bestrichen. Diese sollte ebenfalls vorbereitet und gekühlt werden.

 

Für die Ganache brauchte ich auf 200 g Sahne 600 g weiße Schokolade, 300 g Sahne 900 g Schokolade usw. Eben so viel wie man braucht, um die ganze Außenseite zu bestreiche. Nur so bleibt der Fondant kleben. Deutsche Buttercreme, also die mit Pudding, eignet sich nicht.

 

Die Sahne wird für die Ganache erhitzt und die Schokolade langsam reingerührt.  Anschließend alles abkühlen lassen.  Die komplett mit Ganache eingeüllte Torte habe dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt.

 

 

Dann kam der Fodant. Ich habe ihn geknetet und ca. 5 Millimeter dick ausgerollt, um die Torte damit zu überziehen.

 

Es gibt viele You Tube Videos, die das Überziehen toll zeigen.

So sah das Ergebnis aus. Die Perlen, Kerze und Blüten sind ebenfalls aus Fondant.

 

Da hier ist die schöne Seite - lach

Kommentar schreiben

Kommentare: 0