· 

Verrückte Hutmacher Hut

Mit ganz normalen Kartons fing alles an.

Für den Hut habe zwei Bodenhälften mittels eines Klebebandes zusammengeklebt, da eine Einzelne zu schmal war.

Anschließend habe ich einen Kreis aufgezeichnet, der die Hutkrempe bildet.

Der Rand ist ungefähr fünf Zentimeter

Damit es stabiler wird, habe einen zweiten Ring ausgeschnitten und zusammengeklebt.

Ein kleinerer Kreis bildet den Deckel.

 

Danach habe gleichlange Kartonstreifen ausgeschnitten. Ca 2 cm breit. Die Länge ist die Höhe des Hutes.

Im nächsten Schritt habe ich die Streifen mittels Heißkleber an der Hutkrempe befestigt.

Und mit dem zweiten Ring das Ganze stabilisiert.

Oben dann einknicken. Ca 1 cm.

Als nächsten den oberen Deckel befestigen und mit Klebeband in Form bringen.

Hier noch ein Blick von der Seite.

 

Innen habe ich den Hut mit zerknülltem Zeitungspapier ausgestopft.

Dann kommt Zeitung und Tapetenkleister ins Spiel.

Die Zeitung in Stücke reißen und Hutskelett damit bekleben.

So sieht sieht das dann aus :-)

 

Ihr erkennt hier auch das zerknüllte Zeitungspapier im Inneren. Das kommt am Schluss natürlich raus.

Als alles über Nacht gut durchgetrocknet war, habe ich den Hut mit Pannesamt überzogen.

 

Mittels einer Schablone und Textilfarbe habe ich zu guter Letzt goldene Muster angedeutet.

Dann noch eine rosa Schal, Federn und Hutnadeln aus Draht und Perlen.

 

Und voila.

Der verrückte Hutmacher Hut ist fertig.

 

Einen Tipp habe ich noch. Wenn ihr den Hut aufsetzen wollt, sollte das Loch in der Mitte der Hutkrempe eurer Kopfgröße sowie Form angepasst sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0