· 

Kleiner Weihnachtsmann

hier zeige ich euch, wie ich meinen kleinen Weihnachtsmann gebastelt habe.

 

Material:

Filz rot, grün, schwarz

Styroporkugeln

Durchmesser: 12 cm + 10 cm + 2 cm

Styroporei mit ca 6 -8 cm Länge

2 Messingstäbe ca. 5 mm Durchmesser und 22 cm Länge

Spanndraht ca. 1.5 mm Durchmesse und 40 cm Länge

Bommel weiß

kleinere Bommel gelb

weißes Fakefur

Watte

Schaschlikspieße

Acrylfarbe Rot, Hautfarben, Schwarz

Schere, Bastelkleber, Heißkleber

Zuersten werden die Styroporkugeln angemalt

Die Große rot, die 10 cm und 2 cm Kugeln hautfarben. Ich habe die Kugel auf Schaschlikspieße gespießt, um sie besser bemalen zu können. Außerdem können sie so auch besser trocknen.

Das Styroporei wird halbiert.

Die beiden Hälften werden schwarz bemalt. Alles gut trocknen lassen.

Als Nächstes habe ich aus dem grünen Filz Handschuhe ausgeschnitten. Jeden Handschuh zweimal, eine Vorder und Rückseite.

Nun kamen die Beine an die Reihe. Die Messingstäbe werden mit Filz umwickelt.

1 - 2 cm Rohr sollten an den Enden herausschauen.

Auch das Stück Spanndraht wird mit Filz umwickelt. Da sollten ca. 2 - 3 cm an den Enden herausschauen.

Wenn die große, rote Kugel getrocknet ist, dann eine kleine Kerbe hineinschneiden.

Und den mit Filz umwickelten Spanndraht darin verkleben.

Anschließend habe ich die Nase auf die hautfarbene Kugel geklebt und die Augen aufgemalt.

Den Kopf habe ich mittels des Schaschlikspießes mit dem Körper verbunden und beides zusätzlich verklebt.

Dann bekam der Weihnachtsmann seinen Wattebart.

Als nächstes war die Mütze an der Reihe.

Dazu wurde aus rotem Filz ein Dreieck herausgeschnitten. Dabei sollte der Umfang sich nach dem Umfang des Kopfs richten.

Die Mütze am Kopf verkleben und mit weißem Plüsch und einer Bommel verzieren.  Dann wird um den Bauch ein Streifen aus schwarzem Filz geklebt.

Die Unterseiten der Schuhe habe ich ebenfalls mit schwarzem Filz beklebt.

Der Leib wurde mit dem Beinen und den Schuhen verbunden und verklebt.

Zuletzt noch mit weißem Plüsch Handgelenke sowie Knöchel verzieren und den Gürtel mit einer gelben Bommel.

 

Dann ist der kleine Weihnachtsmann fertig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0